deutsch english
Zuletzt geändert am
11.11.2011

 

Schirmherr der Veranstaltung ist der Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach Herr Norbert Bude

OB Bude klein G r u ß w o r t

Liebe Fechtkunstfreunde,

ich heiße Sie in Mönchengladbach herzlich willkommen zur „3. Internationalen Deutschen Meisterschaft im Szenischen Fechten“ und wünsche Ihnen einen spannenden Wettkampf, in dessen Mittelpunkt der szenische Fechtsport steht.

Herzlich begrüße ich als Schirmherr auch die Besucherinnen und Besucher, die zum ersten Mal die Möglichkeit haben, in der Kaiser-Friedrich-Halle diesen spektakulären Sport und Bühnenkampf zu erleben. Er bietet mit den eindrucksvollen Kampfgefechten und den einstudierten Effekten gerade auch den Zuschauern spannende Unterhaltung. Die Gäste werden bis ins Mittelalter oder in eine „Mantel und Degen“-Kulisse zurückversetzt.

Veranstalter der Meisterschaft ist die Akademie der Fechtkunst Deutschland e. V., Ausrichter unser Rheydter Turn Verein 1847 e. V.. Beim Rheydter Turn Verein kann man die noch eher seltene Sportart des Szenischen Fechtens erlernen. Die Aufmerksamkeit und Medienpräsenz, die die Meisterschaft bekommt, werden sicherlich dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad der Sportart noch zu erhöhen. Ich danke den Organisatoren herzlich für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Den Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft im Szenischen Fechten wünsche ich einen erfolgreichen Wettkampf, in dessen Vordergrund das faire Miteinander steht, sowie den Gästen Spannung und Unterhaltung.

Grußwort OB
N o r b e r t   B u d e
Oberbürgermeister

Mike BunkeGrußwort des Präsidenten der Akademie der Fechtkunst Deutschlands Mike Bunke

Liebe Freunde der Fechtkunst,

Treffen, ohne getroffen zu werden! Dieses Motto wird im Sportfechten nach wie vor häufig verwendet, obwohl es genau genommen gar nicht mehr gilt. Die Grundsätze des Duells mit Angriffsrecht und Paradepflicht im Sportfechten sind zwar durchaus noch erkennbar, aber der Kampf mit Sportwaffen ist ungefährlich und die Regeln ermöglichen es, getroffen zu werden und dennoch zu siegen. Dies war in früheren Jahrhunderten anders. Wer sich ohne Schutzkleidung einer scharfen Waffe gegenüber sah, musste um den Preis des eigenen Lebens zunächst verhindern, selbst getroffen zu werden. Das Duell auf Leben und Tod findet mit Blankwaffen heute glücklicherweise nicht mehr statt. In Literatur und Film ist es jedoch umso häufiger zu finden. Die Beschreibungen von Duellen vergangener Tage sind Legende, aber auch in Romanen unserer Tage muss hin und wieder jemand im Fechtsaal oder anderswo sein Leben lassen und in der Zukunft wird bekanntlich mit Laserschwertern in Raumschiffen und auf fernen Planeten gefochten, als hätten nie andere Waffen existiert. Das Schwert steht für Macht, Magie und Kunst. Seine Faszination bleibt erhalten.
Ich lade Sie ein, sich von Rittern, Musketieren, Fechtmeistern und deren Schwertern, Rapieren, Degen, Floretts, Säbel, Dolchen und einer Vielzahl anderer Blankwaffen faszinieren zu lassen und mit uns die dritten Internationalen Deutschen Meisterschaften im Szenischen Fechten zu erleben.

Fechtmeister Mike Bunke
Präsident der Akademie der Fechtkunst

 

RTVPraesidentGrußwort des Vorsitzender Rheydter TV 1848 e.V.

Die Akademie der Fechtkunst Deutschlands veranstaltet am 5. November 2011 die 1. Deutschen und 3. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Szenischen Fechten in der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach. Ausrichter dieser Meisterschaften in Mönchengladbach ist der älteste Turnverein unserer Stadt, der Rheydter Turnverein 1847 e.V.
Als Vorsitzender des Rheydter Turnvereines 1847 e.V. begrüße ich, auch im Namen aller Mitglieder unseres Sportvereines, alle aktiven und passiven Teilnehmer dieser Deutschen Meisterschaften in einer Sportart, die in Deutschland nicht so bekannt ist, aber vielleicht auch durch diese Meisterschaften einen höheren Bekanntheitsgrad und Nachahmungseffekt erreicht.
Den Aktiven wünschen wir den erhofften Erfolg und einen angenehmen Aufenthalt in Mönchengladbach, damit Sie nicht nur die Meisterschaften, sondern auch Ihren Aufenthalt in unserer Heimatstadt in angenehmer Erinnerung behalten.

Udo Neuß
Vorsitzender Rheydter TV 1848 e.V.

 

 

 © 2006-2011 www.szenisches-fechten.de | Impressum | Haftungsausschluss