ADFD-LogoDM-LogoOSC-Logo

Resümee der Organisatoren der
Ersten Internationalen Deutschen Meisterschaft im Szenischen Fechten 2006

Ein großes und wichtiges Ereignis für den Fechtsport und das Szenische Fechten liegt hinter uns. Die Akademie der Fechtkunst Deutschlands und die Fechtabteilung des OSC Berlin haben gemeinsam die Erste Internationale Deutsche Meisterschaft im Szenischen Fechten mit Bravur organisiert und durchgeführt.

Wir, die Organisatoren, haben uns bemüht eine internationale Meisterschaft auf hohem Niveau auf die Beine zu stellen, was uns erfolgreich gelungen ist. Durchweg haben wir positive Reaktionen von den Teilnehmern, Helfern, Zuschauern und der Jury bekommen. Dafür hat sich der finanzielle und organisatorische Aufwand gelohnt.

Überrascht und natürlich erfreut waren wir über die zahlreichen Teilnehmer aus verschiedenen Ländern. An der Meisterschaft haben 70 Fechter aus 7 Nationen (USA, Russland, Frankreich, Belgien, Norwegen, Tschechien und Deutschland) mit insgesamt 31 Darbietungen teilgenommen. Wir alle waren begeistert von den teilweise ganz unterschiedlichen Aufführungen und den kreativen Ideen, die die Teilnehmer in Ihren Stücken umgesetzt haben. Diese Bandbreite an unterschiedlichen Fechtstilen und Geschichten und die Internationalität hat uns besonders gefreut. Insgesamt ca. 500 Zuschauer haben sich beim Wettkampf und der Abschlussveranstaltung von den Darbietungen verzaubern lassen.

Besonderen Dank möchten wir hiermit noch mal den Teilnehmern aussprechen, die teilweise von sehr weit hergereist sind und tolle Leistungen geboten haben. Unser Dank gilt des Weiteren der Jury und dem Technischen Direktorium. Beide Gremien waren kompetent besetzt mit Fachleuten aus den Bereichen Theater, Bühnenkampf und Szenisches Fechten aus Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland und Deutschland. Sie haben maßgeblich zum reibungslosen und fairen Ablauf der Meisterschaft beigetragen. Danken möchten wir auch den zahlreichen Helfern, ohne die die Veranstaltung nicht hätte stattfinden können. Des Weiteren haben Händler, die Waffen, Fechtliteratur und Lederwaren angeboten haben, zum Flair und zur guten Atmosphäre beigetragen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zwei Workshops, bei der Teilnehmer und Zuschauer der Meisterschaft die Gelegenheit hatten unter kompetenter Anleitung neue Einblicke in die Welt des Szenisches Fechtens und Bühnenkampfes zu bekommen.
Ein ganz besonderer Dank geht an das FEZ Berlin und die Techniker für die gute Zusammenarbeit. Das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum in der Wuhlheide bietet für dieses Event optimale Bedingungen mit einer guten Infrastruktur und hilfsbereiten Mitarbeitern.

Wir hoffen, dass sich diese Meisterschaft etablieren kann und in einem regelmäßigen, zweijährigen Rhythmus stattfindet. Dies hängt nicht zuletzt davon ab, ob sich Einrichtungen finden lassen, wo man sie durchführen kann, sich engagierte Personen bereit erklären, diese Veranstaltung zu organisieren und ob man das ganze auch finanzieren kann.
Wir sind jedoch optimistisch und freuen uns schon auf die nächste Meisterschaft im Szenischen Fechten. Wir hoffen dort wieder viele bekannte und neue Teilnehmer aus verschiedenen Ländern anzutreffen. Besonders möchten wir hiermit die deutschen Fechter aufrufen, sich noch zahlreicher an dieser Meisterschaft zu beteiligen.

Karsten Hoffmann
ADFD und OSC Berlin

Fenster schließen